©2019 by SMASHSMARD Deutschland e.V.

  • Instagram - Grau Kreis
  • Facebook - Grau Kreis

Medical Background

About SMARD (Spinal Muscular Atrophy with Respiratory Distress)

    

SMARD is caused by a very rare and congenital defect in the IGHMBP2 gene. This genetic defect causes an important protein to be formed incorrectly. Therefore nerve cells are not nourished properly. Impulses from the brain do not sufficiently reach the muscles in the body. As a result, the patients’ muscles retract, which also affects their diaphragm and their ability to breathe. Many affected patients do not even reach the stage of infancy.

There is no research around treatment options for this fatal disease, either in Germany or in the rest of Europe. However, as genetic research is further evolving, a therapy for a defect on a very similar gene has already been successfully developed in the USA. This was lead by the center for gene therapy at the Nationwide Children's Hospital in Columbus, Ohio. [1] This institute has a worldwide recognition as a leading institution in the research of gene therapies. Jule's supervising physician, PD Dr. J. Denecke of the UKE (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) also confirms that the Center for Gene Therapy in Ohio has developed the most promising approaches for a SMARD therapy.

Jules' parents have contacted Kathrin C. Meyer, PhD, head of the research laboratory in Ohio,[2] as a clinical study on the gene defect IGHMBP2 is currently being prepared there. Since Jule was diagnosed with exactly this genetic defect, she is earmarked for this study. Jule   met the research and medical team  in August 2019 and first test results have shown that she would be viable to enter the trial.

 

This study is extremely promising as the gene therapy developed in Ohio for the other mentioned gene defect has achieved extraordinary success! This genetic defect can now be treated. [3] The clinical trial resulted in the successful development of the drug Zolgensma. [4] Zolgensma has been approved in the USA since May 2019 and is marketed by the pharmaceutical company Novartis.

This therapy method uses a so-called vector that is equipped with a healthy copy of the defective gene. It is than placed in the bloodstream with a single syringe, through which the healthy copy reaches the cells. Where the defective gene is relevant, the healthy copy of the gene takes over the disturbed functions.

It is very obvious that the results of this research might have a huge impact on the treatment of other genetic diseases worldwide. Obviously, funding is required. To realize the new clinical trial, approximately 2.1 million USD are needed. Over 700,000 USD have already been raised together with another  family with a son that has SMARD in the United States. The initiative SMASHSMARD Deutschland e.V. is aiming to raise further funds through donations and foundation funds over the next months.

 

    

Hamburg, 15 August 2019

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Nationwide_Children%27s_Hospital

[2] https://www.nationwidechildrens.org/find-a-doctor/profiles/kathrin-c-meyer

[3] https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83238/Gentherapie-verlaengert-Leben-bei-spinaler-Muskelatrophie-Typ-1

[4] https://www.zolgensma.com/

©2019 by SMASHSMARD Deutschland e.V.

  • Instagram - Grau Kreis
  • Facebook - Grau Kreis

Wissenswertes

Was ist SMARD (Spinal Muscular Atrophy with Respiratory Distress)

    

Die Spinale Muskelatrophie mit Atemnot, kurz SMARD, wird durch einen sehr seltenen und angeborenen Defekt auf dem Gen IGHMBP2 ausgelöst. Dieser Gendefekt führt dazu, dass ein wichtiges Protein nicht korrekt gebildet wird, wodurch Nervenzellen nicht richtig versorgt werden. Impulse aus dem Gehirn erreichen die Muskeln im Körper nicht ausreichend. Die Muskeln bilden sich zurück. Davon sind auch Zwerchfell und Atmung betroffen. Viele Patienten mit dieser Krankheit erreichen das Kleinkindalter nicht.

    

Weder in Deutschland noch in Europa wird an Therapiemöglichkeiten zu dieser fatalen Erkrankung geforscht. Im Rahmen der sich dynamisch entwickelnden Genforschung ist aber in den USA bereits eine Therapie für einen Defekt auf einem sehr ähnlichen Gen entwickelt worden. Federführend war dabei das Center for Gene Therapy am Nationwide Children’s Hospital in Columbus, Ohio/USA.[1] Weltweit wird dieses Institut als führende Institution in der Erforschung von Gentherapien angesehen. Auch der betreuende Arzt von Jule, PD Dr. J. Denecke vom UKE bestätigt, dass das Center for Gene Therapy in Ohio die vielversprechendsten Ansätze für eine SMARD-Therapie entwickelt hat.

 

Jules Eltern haben sich mit der Leiterin des Forschungslabors in Ohio Kathrin C. Meyer, PhD, bereits in Verbindung gesetzt,[2] denn aktuell wird dort eine klinische Studie zum Gendefekt IGHMBP2 vorbereitet. Da bei Jule exakt dieser Gendefekt diagnostiziert wurde, soll sie in die neue Studie aufgenommen werden. Dazu hat sich Jule im August bei dem Forschungs- und Ärzteteam in Columbus persönlich vorgestellt.  

    

Die in diese neue Studie gesetzte Hoffnung ist auch deshalb so groß, weil man mit der Anwendung der in Ohio entwickelten Gentherapie zu dem oben bereits genannten ähnlich gelagerten Gendefekt außerordentliche Erfolge erzielte. Denn es ist gelungen, diesen Gendefekt zu therapieren.[3] Aus dieser Forschung und der dazu durchgeführten klinischen Studie wurde das Medikament Zolgensma entwickelt,[4] das seit Mai 2019 in den USA zugelassen ist und von dem Pharmaunternehmen Novartis vertrieben wird.

    

Bei diesem Therapieverfahren wird ein sogenannter Vektor gebaut, der mit einer gesunden Kopie des defekten Gens bestückt wird. Danach wird er mit einer einmaligen Spritze in die Blutbahn gegeben, über die die gesunde Kopie die Zellen erreicht. Dort, wo das defekte Gen relevant ist, übernimmt die gesunde Kopie des Gens die gestörten Funktionen.

 

Damit wird deutlich, dass diese Forschungsergebnisse enorme Auswirkungen weltweit auf Behandlungen genetisch bedingter Erkrankungen überhaupt haben können. Es besteht also ein großes Interesse für die gesamte Medizin an sich ständig weiter entwickelter Forschungsarbeit. Natürlich werden dafür finanzielle Mittel benötigt: Um die neue klinische Studie zu realisieren, sind ca. 2,1 Millionen US-Dollar erforderlich. In den USA sind dazu auf Initiative einer ebenfalls betroffenen Familie bereits 700.000 US-Dollar gesammelt worden. Die Initiative SMASHSMARD Deutschland e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die noch fehlenden Mittel über Spenden und Stiftungsgelder in den nächsten Monaten aufzubringen.

 

 

 

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Nationwide_Children%27s_Hospital

[2] https://www.nationwidechildrens.org/find-a-doctor/profiles/kathrin-c-meyer

[3] https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83238/Gentherapie-verlaengert-Leben-bei-spinaler-Muskelatrophie-Typ-1

[4] https://www.zolgensma.com/